Demo 1×1

Was tun wenn’s brennt (PDF)

Klar, es gibt riesige Unterschiede zwi- schen einer Demo und einer Demo. Oft sagen wir uns, dass bei der Demo sowieso nix passiert und haben auch oft recht damit. Dennoch sollten einige Grundregeln auch auf einer „Spazier- gangs-“Demo beherzigt werden, weil auch solche schon Objekt polizeilicher Aktionen geworden sind…

Aussageverweigerung (PDF)

Als politische Aktivist_in gibt es auf der Straße – sei es auf Demos oder auch nur bei Personalienfeststellungen – viele Anlässe, auch ohne konkreten Vorwurf mit der Polizei in Konflikt zu geraten. Immer wieder geraten wir in Personalienkontrollen, uns werden Platzverweise ausgesprochen, es kommt zu Inaugenscheinnahmen bzw. Durchsuchungen von mitgeführten Gegenständen, wir werden in Gewahrsam genommen oder verhaftet und es kommt auch immer wieder zu erkennungsdienstlichen Behandlungen (ED-Behandlungen). Um einen Umgang mit diesen Situationen zu finden, ist es zunächst wichtig, diese voneinander unterscheiden zu können und sich vorab mit sinnvollen Verhaltensweisen in den jeweiligen Situationen zu beschäftigen…